Sekunden

Von Mai bis Oktober findet mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr Training und Abnahme für das Sportabzeichen statt. Eine regelmäßige Teilnahme am Training ist bis Oktober kostenlos und unverbindlich möglich. Die Termine entfallen in den Schulferien.

Ansprechpartner: Marc Penski unter 0163/3771434 oder per mail unter marcpenski@web.de

Gebühren: Abnahme und Urkunde mit Abzeichen 5€
(für Vereinsmitglieder gebührenfrei!)

Leistungskataloge für Erwachsene und Kinder bzw. Jugendliche als PDF

Erwachsene ab 2020 (Frauen und Männer), A4, PDF

Kinder und Jugendliche ab 2020 (weiblich und männlich), A4, PDF

Das Deutsche Sportabzeichen für Erwachsene

Männer und Frauen ab dem 18. Lebensjahr können das “Deutsche Sportabzeichen” erwerben. Je nach erbrachter Leistung in der für die Absolventin bzw. den Absolventen zutreffende Altersklasse, wird das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Wiederholer (5., 10., 15.,…, 60. Verleihung) können zusätzlich das bicolore Abzeichen erwerben.

Das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche

Das Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche wird an Kinder und Jugendliche im Alter von 6-17 Jahren verliehen. Je nach erbrachter Leistung in der für die Absolventin bzw. den Absolventen zutreffenden Altersklasse, wird das Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche in Bronze, Silber oder Gold verliehen.

Das Abzeichen für Kinderleichtathletik

Zum Erlangen des DLV-Kinderleichtathletik-Abzeichens wird, anders noch als früher, ausschließlich die Vielseitigkeit und nicht der Leistungsstand der Kinder abgefragt. Was zählt, ist die Anzahl an möglichst unterschiedlichen Disziplinen im Jahresverlauf, die nun jedes Kind auf seiner Wertungskarte sammeln kann.

Aber kein Sorge: Schon mit nur einem Wettkampf kann die erste Abzeichen-Stufe “Kinderleichtathletik-Starter” erreicht werden. Wer darüber hinaus einen zweiten oder dritten Kinder-Wettkampf bestreitet, der hat schließlich beste Chancen auf das Band für Fortgeschrittene – dann in Knallrot und mit der Aufschrift “Könner”, Stufe zwei.

Auch Schulen können das Abzeichen für sich entdecken: Stolze “Starter” können somit innerhalb eines Grundschulwettkampfes oder bei Wettbewerbsformen im Sportunterricht gekürt werden. Auch die Disziplinen der Bundesjugendspiele in Wettbewerbsform können zur Wertung herangezogen werden. Und wem das nicht reicht, kann immer noch zum “Könner” werden. Dazu muss man an genehmigten Vereinssportfesten mitmachen, die auch für Schulkinder offen sind. Jedes Mädchen, jeder Junge kann bei dieser Gelegenheit weitere Disziplinen zum Erreichen der nächsten Stufe sammeln.

Die Abzeichen selbst können nur über den zuständigen Landesverband bestellt werden, an den auch die Zahlung zu leisten ist.

DLV_Infoflyer