2022 Vereinsmeisterschaft

Am 07.Mai trafen wir uns um unsere Vereinsmeister auszukämpfen.
Mit insgesamt 36 Teilnehmern konnten wir wieder alle Klassen auskämpfen.
Alle Judoka hatten so die Möglichkeit midestens zwei Kämpfe zu absolvieren.
Auf der Matte konnten wir viele faire und technisch gute Kämpfe sehen.
Die Eltern hatten für ein reichhaltige Buffet gesorgt und unser Judo-Team sorgte für einen reibungslosen Verlauf. Am Ende des Tages konnten wir in viele Glückliche Gesichter schauen.

Westdeutsche Meisterschaft der Damen 2022

Zur Westdeutschen Einzelmeisterschaft am 19.November 2022 konnte unsere Abteilungsleiterin Katrin Kaufmann nicht antreten, so musste Kerstin Kaufmann in der Klasse -63kg unseren Verein alleine vertreten. Leider war uns kein gutes Los beschieden. Kerstin musste im ersten Kampf gegen eine vom NWJV gesetzte Kämpferin starten, der späteren Meisterin, und konnte dieser leider nicht lange Widerstand liefern und musst in die Trostrunde. Auch dort traf sie direkt auf eine starke erfahrene Kämpferin, der sie bis kurz vor Schluß viele Probleme bereiten konnte, leider schlich sich eine kleine Unaufmerksamkeit ein und Kerstin musste einen Ippon hinnehmen. Damit schied sie leider frühzeitig aus, konnte aber mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

Meisterschaften U15 2022

Silber und Bronze für die Nachwuchskämpfer des ASV Süchteln
Ein erfolgreicher Wettkampfstart für die Judoka des ASV Süchteln – bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der unter 15-jährigen konnten Justus Fraas, Nikolaus Brückner und Constantin Schmitz mit herausragenden Kämpfen überzeugen.
Den Anfang machten Justus und Nikolaus. Justus konnte sich an seinem ersten Turnier souverän bis in das Finale der Gewichtsklasse -34kg vorkämpfen. Dort musste er sich seinem erfahreneren Gegner geschlagen geben und belegte den zweiten Platz.

Nikolaus kämpfte sich in der Gewichtsklasse -40kg durch die Trostrunde und sicherte sich mit starken Würfen den dritten Platz.

Den Schluss bildete Constantin in der Gewichtsklasse -50kg. Fokussiert und konzentriert entschied er die Viertel- und Halbfinalkämpfe innerhalb von Sekunden für sich. Im Finale musste er sich nach einem starken Auftakt geschlagen geben und belegte den zweiten Platz.

Somit konnten sich alle drei für die Westdeutschen Meisterschaften am 05.03. in Dormagen qualifizieren.
Herzlichen Glückwunsch an die Kämpfer – starke Leistung Jungs!

Die Westdeutsche Meisterschaft fand dann am 05.März statt bei der die drei wieder gute Leistungen zeigten. Constantin und Nikolaus wurden 7. und Justus erreichte den 5. Platz bei der höchsten Meisterschaft ihrer Altersklasse.

Diese Leistungen lassen auf weitere gute Ergebnisse hoffen.

2022 Meisterschaften der U11/U13

Am 15.Mai starteten dann die U11 und U13 zu ihren Meisterschaften.
Auch in diesen Altersklassen konnten unsere Judoka bei der Kreismeisterschaft überzeugen.
In der U11 wurden Younes, Aemilian und Moritz Kreismeister und Tom erkämpfte sich einen guten fünften Platz.
Auch die U13 wollte nicht hinten anstehen und zeigten eine gute Meisterschaft.
Melissa wurde Kreismeisterin und Justus, Nikolaus erkämpften sich den Vizemeistertitel.

So konnten wir mit 6 Startern am 21.Mai zur Bezirksmeisterschaft fahren.
Auch hier könnte das Können abgerufen werden. In der U11 wurde Moritz Bezirksmeister und Aemilian errang den 3. Platz. Younes konnte sich leider auf der Bezirksmeisterschaft nicht durchsetzen.
In der U13 konnte man sich für die Nordrhein Meisterschaft qualifizieren, was unsere Judoka zu sehr starken Leistungen motivierte. So erkämpfte sich Nikolaus die Vizemeisterschaft. Justus und Melissa wurden nach konzentrierten Leistungen Dritte. Alle drei haben so die Möglichkeit am 11.Juni sich erneut mit guten Kämpfen auf der Nordrhein zu zeigen.
Auch hier konnten Nikolaus mit drei stark gewonnenen Kämpfen und der Vize Meisterschaft und Melissa mit einem Dritten Platz ihre Leistung von der Bezirksmeisterschaft bestättigen. Justus konnte leider an der Nordrheinmeisterschaft nicht teilnehmen.