Kinderleichtathletik

Kinderleichtathletik ( KILA ) ab 4 Jahren beim größten Sportverein im Kreis Viersen ist unser Tipp! Sie suchen für Ihre Kinder eine Sportart, die auf vielfältige Weise koordinative und konditionelle Grundlagen schult, die physische Entwicklung fördert und die einfach im naheliegenden Verein ganzjährig betrieben werden kann? – Dann sind Sie bei uns und der neuen Kinderleichtathletik genau richtig!

Jeden Freitagnachmittag :-)                                          

Übersicht der Trainingszeiten

Flyer Kinderleichtathletik

 

Was ist der Anreiz für die Kinder?

Kinder suchen Herausforderungen und Spaß.

Durch kurzweilige Trainingseinheiten und attraktive Sportfeste der Kinderleichtathletik fällt der Übergang in die Einzeldisziplinen sehr leicht.

 

 

Warum sind die Eltern begeistert von den Wettkämpfen?

Die Kinder von früher hatten mehr Raum und mehr Zeit für Freizeiterlebnisse. Vieles, was früher beim Spielen auf der Wiese und im Wald experimentiert und gelernt wurde, wird heute in unserem modernen Sportverein erarbeitet.

Eltern, die ihre Kinder liebend gerne an den Wettkämpfen begleiten, freuen sich über viel Action, spannende Disziplinen und Veranstaltungen mit überschaubarer Dauer.

 

 

 

Worin sehen Ärzte die Stärke der Kinderleichtathletik?

Im Training werden durch die Kinderleichtathletik Überbeanspruchungen vermieden, denn einseitige und monotone Belastungsformen kommen hier nicht vor. Was dem Körper des Kindes gut tut: Vielseitigkeit und Abwechslungsreichtum.

 

 

 

 

Wettkampfsystem Kinderleichtathletik (KiLa)

Im Jahr 2013 wurde das neue Wettkampfsystem in der Kinderleichtathletik in den Altersklassen U8, U10 und U12 eingeführt.

In den Altersklassen U8, U10 und U12 dürfen ausschließlich Wettkämpfe nach dem neuen System durchgeführt werden. Grundlage ist der Anhang 5 der DLO (Deutsche Leichtathletik Ordnung).

Disziplinbeschreibungen und Regeln

Die Kinderleichtathletik-Disziplinen in Videos

DLV Regeln

 

Das Abzeichen für Kinderleichtathletik

Schon mit nur einem Wettkampf kann die erste Abzeichen-Stufe "Kinderleichtathletik-Starter" erreicht werden. Wer darüber hinaus einen zweiten oder dritten Kinder-Wettkampf bestreitet, der hat schließlich beste Chancen auf das Band für Fortgeschrittene - dann in Knallrot und mit der Aufschrift "Könner", Stufe zwei. WEITERE INFORMATIONEN


Kleines Bergfest des ASV Süchteln

Als Veranstalter richtet der ASV in jedem Jahr selbst einen Kinderleichtathletik-Wettkampf aus.

Traditionell wird sogar bei uns als Saisonabschluss das große Kila-Cup Finale ausgerichtet.


 

Veranstaltungsliste Kinderleichtathletik im Kreisgebiet

Termine 2019 folgen