Starke Mädchen 2019

21 Mädchen kamen auf Initiative der Judo-Abteilung des ASV/E Süchteln zum Lehrgang “Starke Mädchen” am 09.02.2019 zusammen. Unter der Leitung von Gudrun Kaiser-Gartz, Marion Kaufmann und Nina Merettig überlegten die Teilnehmerinnen zu Beginn, was es ausmacht, ein starkes Mädchen und sein und tauschten sich über ihre Erwartungen an die nächsten vier Stunden aus.  

Danach wurden unterschiedliche Situationen nachgestellt, in denen ein selbstbewusstes Auftreten von den Mädchen gefordert wurde. Dabei lernten sie laut “Nein” und “Stopp” zu sagen und dies durch ihre Körpersprache zu verdeutlichen. Die Mädchen wurden darauf hingewiesen, eine körperliche Auseinandersetzung nach Möglichkeit immer zu vermeiden.

Für die jüngeren folgte ein Vertrauens Parcour und mit den Älteren wurden verschiedene Abwehrtechniken geübt.

Am Ende fühlten sich alle Teilnehmerinnen in der Lage, von nun an besser mit bedrohlichen Situationen umgehen zu können.

 

Nina Merettig